Über uns

WIE ES ZU EMJAY PROJECTS KAM

KREATIVITÄT ALS HAUPTANTRIEB

„Marco Jansen ist ein umtriebiger Junger Mann mit vielen Interessen", bemerkt die Journalistin Hanna Styrie in ihrem Artikel „Ungestümer Strich und intensive Farbe“ über die Hartmut Ritzerfeld-Ausstellung in der Galerie Marco Jansen, der am 3. April 2014 in der Kölnischen Rundschau erscheint. Und tatsächlich hat Marco Jansen bereits an verschiedenen Projekten und in einigen Unternehmen gearbeitet, die jedoch alle eines gemeinsam haben: die Sichtbarmachung, die Förderung, den Umgang mit Kunst und Kultur. 

Die Passion zum kreativen Arbeiten ist dabei sein Hauptantrieb. Bereits als Jugendlicher, Mitte der 1990er Jahre, entdeckt Marco Jansen seine kreative Ader, der er seit 1998 zuerst durch Malerei und später auch durch Bildhauerei und Fotografie Ausdruck verleiht. 

IRGENDWAS MIT MEDIEN UND GRÜNDUNG EINER GALERIE

Während des Studiums der Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationsmanagement, das er 2004 an der Rheinischen Fachhochschule in Köln aufnimmt, sind es dann auch eher die kreativen Fächer, wie Mediendesign und -produktion, aber auch Marketing, die sein Interesse verstärkt wecken. Er beendet es 2009 mit seiner Diplomarbeit über die „Konzeption von Marktentwicklungspotentialen des Kölner Kunstmarkts“.

2007 eröffnet er noch während des Studiums seine Galerie im Erdgeschoss des elterlichen Hauses. Hier zeigt er über die Jahre vorwiegend seine eigenen und die Arbeiten des Beuys-Meisterschülers Hartmut Ritzerfeld. Doch auch jungen, regionalen Künstler gibt er die Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren. Außerdem arbeitet er von hier aus als freier Marketer und Kommunikationsdesigner für Künstler und Kunstvereine sowie kleine und mittelständige Unternehmen. Darüber hinaus veranstaltet er Exkursionen zu Ausstellungen und Kunstevents.

EXPERTISE ALS KULTURMARKETER UND MEDIENGESTALTER

Seit 2010 arbeitet er auch immer wieder als festangestellter Marketer für Kunst- und Kulturinstitutionen, so für das Max Ernst Museum Brühl des LVR, die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, das Kulturamt der Stadt Lindau am Bodensee oder die Theater und Philharmonie Essen. Höhepunkt dieser Arbeit ist ein vierjähriges Engagement als Leiter Kommunikation und Marketing an den Landesbühnen Sachsen, Deutschlands zweitgrößtem Reisetheater, mit bis zu 26 Premieren und 700 Veranstaltungen pro Spielzeit. 

In dieser Zeit, von 2010 bis einschließlich 2018, erweitert er nicht nur seine Expertise als Kulturmarketer, sondern baut auch seine Fähigkeiten als Gestalter von Kommunikationsmedien aus. So kommt es, dass der Mantel der Galerie für seine Interessen und Fähigkeiten über die Jahre zu klein wird und er ihnen, nach seiner Rückkehr in die Heimat, einen neuen zulegen muss. 

EMJAY PROJECTS - INTERDISZIPLINÄRE KREATIVWERKSTATT

2020 gründet Marco Jansen daher die interdisziplinäre EMJAY PROJECTS als Pop UP-Galerie für Zeitgenössische Kunst und Agentur für Kultur, Events und Künstler. 
Share by: